Bilder

(Für eine Vergrößerung klicken Sie bitte das jeweilige Bild an.)

Stilleben
Blumen
Reisebilder

Auch das Reisen ist für mich eine große Bereicherung und Kraftquelle, weil mich andere Länder mit ihren unterschiedlichen Landschaften, Kulturen und Menschen interessieren.

Ergibt sich während des Urlaubs keine Gelegenheit, meine Eindrücke mit dem Pinsel festzuhalten, dienen später Fotos als Gedächtnisstütze und zur Inspiration (nicht als Vorlage), um meine Erinnerungen bildlich auszudrücken.

Deutschland

Durch den schnellen Wetterwechsel ergeben sich immer wieder neue Wolkenbilder und faszinierende Stimmungen.

Westfalen

Sylt
Am Dars
Thüringen

Eine liebliche Landschaft. Immer wieder zieht mich der rote Mohn in seinen Bann - so leuchtend und vergänglich.

Holland

Weiter Strand und viel Himmel.

Portugal
Kroatien
Irland
Griechenlad

Patmos - Insel des Lichts

Samos
MAROKKO

Frühling in Marokko : Sonne - Sonne - Sonne
Nach kurzen Regenschauern leuchtet das Grün, Blumen blühen für einige Tage, Palmen wehen im Wind - in den Städten und Bazaren eifriges Treiben, verschleierte Frauen - geheimnisvoll und würdig.

LIBYEN

Ein ursprüngliches Land mit stolzen Menschen. Auf der gesamten Reise treffen wir keine anderen Touristen. Tagelang fahren wir durch schwarze Geröllwüsten, dazwischen ausgetrocknete Flußbetten mit versunkenen Kulturen (z.B. Felszeichnungen, die 8000 v. Chr. entstanden sind und zu den ältesten Aufzeichnungen menschlicher Existenz gehören). Plötzlich hellgelbe gewaltige Sandberge, weit wie das Meer, und dazwischen Salzseen, von Palmen gesäumt.

Am Meer, nahe der Hauptstadt Tripolis, die alten, gut erhaltenen römischen Städte Sabratha und Leptis Magna.

NEPAL

Majestätisch ragen die Gipfel des Himalaja in den Himmel - wahrlich ein Göttergebirge.

INDIEN

Wunderland der Widersprüche.
Hier entstand eine der ältesten Kulturen der Menschheit.

Die Frömmigkeit schien dieses Land trotz seiner sozialen Unterschiede zusammenzuhalten. Doch leider gibt es in letzter Zeit immer wieder Unruhen durch religiösen Fanatismus.

Indiens Frauen: ausgebeutet, doch ungebrochen.
Die Verfassung verkündet die Gleichberechtigung, doch der Alltag der meisten Inderinnen bleibt den Mythen und Überlieferungen unterworfen, die von männlicher Vorherrschaft geprägt sind.
Mit Anmut und Würde - und meist mit einer natürlichen Heiterkeit - ertragen sie ihr Schicksal.